Im Jahr 2008, als Jason McCarthy bei den US Special Forces und seine Frau Emily bei der Agency war, gründeten sie GORUCK von ihrem Haus im kriegsgebeutelten Westafrika aus. Das Ziel war ziemlich einfach: einen Rucksack zu schaffen, der für unübertreffliche Qualitätsstandards steht, der in Bagdad und New York genau so funktioniert wie im damals fordernden Westafrika und der allen Gesellschaftsschichten den richtigen Weg weist, wie man in einigen der härtesten Umgebungen der Welt intelligent und sicher operiert.
Wie man reist, wie man trainiert, wie man das Beste aus seinem Leben macht. Einem Leben, in dem stets das Abenteuer ruft und der morgige Tag niemals gesichert scheint.
Heute ist GORUCK führend im Bereich outdoor-tauglicher Trainingsrucksäcke und bietet neben unzerstörbaren Transport- und innovativen Trainingslösungen ein breites Spektrum leistungsstarker Kleidung, unnachahmlicher Gadgets und unverschämt lässiger Accessoires.
Ob Stiefel, Karabiner, Caps, Hosen oder Shirts – die unbändige Attitude, durch die GORUCK Rucksäcke einst zu Weltruhm gelangten, wohnt jedem noch so unscheinbar wirkenden Gearpiece und jeder noch so kleinteiligen Sortimentserweiterung auch heute noch ungefiltert inne. So sorgt man bei GORUCK dafür, dass Menschen jeglicher Couleur freudestrahlend und frei von jedem Zweifel Blut, Schweiß und Tränen in Kauf nehmen, um das Beste aus sich und einem jeden neuen Tag zu machen. Keep on Rucking!
Was ist eigentlich Rucking?
Rucking steht für das Marschieren mit einem beschwerten Rucksack und verlangt Dynamik, Energie und Zielstrebigkeit. Es erfordert Kraft, Ausdauer und Charakter – und schließlich formt es diesen auch.
Rucking ist die perfekte Alternative für Menschen die glauben dass Jogging einfach nervt! Wenn Du mehr als 3 mal so viele Kalorien verbrennen möchtest wie beim herkömmlichen Laufen, dann ist Rucking die ideale Lösung. Dein Herz pumpt während eines Ruck-Trainings schneller, um sauerstoffreiches Blut durch Deinen Körper zu transportieren und die Durchblutung zu steigern.
Nimm Deinen Rucksack und los geht’s. Manche nennen Rucking in den Bergen auch Wandern, doch in urbanem Gelände ist und bleibt es einfach nur Rucking. Alle Rucking-Übungen können mit einer Vielzahl von Gewichten durchgeführt werden und brauchen demnach nur minimale Vorbereitungen.
Das Gewicht trainiert Rücken und Schultern, Gesäß und Beine bei jedem Schritt – und sorgt so für Kraftzuwachs ohne dabei zu bullig zu werden. Wenn Du mehr möchtest, dann erhöhe einfach das Gewicht, vergrößere die Distanz oder werde schneller.
GORUCK Challenges
Seit der ersten GORUCK Challenge im Jahr 2010 ist „GORUCK“ das unumstößliche Synonym für jedes populäre Sprichwort, das das Gehen des steinigen Wegs heraufbeschwört und von Extra-Meilen und kompromissloser Standhaftigkeit erzählt.
Basierend auf Grundlagen und Training amerikanischer Spezialkräfte ist jede GORUCK Challenge ein legendäres Team-Event, das jeden einzelnen Teilnehmer an seine individuellen Grenzen und durchaus auch darüberhinaus führen wird.
Allzeit durch Führungskräfte der US Special Forces begleitet, werden die Teilnehmer gemeinsam unter anhaltendem Stress, körperlichen Qualen und psychischer Ermüdung über sich hinauswachsen, um schließlich ihren inneren Schweinehund durch unbändigen Willen, Teamgeist und professionellen Support zu überwinden.
Auch wenn am Ende einer jeden Challenge weder glitzernde Pokale noch Geldpreise auf die Teilnehmer warten, so können sie sich dem unvergänglichen Respekt ihrer Kameraden und einem ausgesuchten Patch, der sie als hartnäckige Absolventen eben jener Challenge ausweist, sicher sein. Was will man mehr?!
GORUCK Tribe
Der sogenannte GORUCK Tribe ist die nächste Stufe der Rucking-Evolution. Hier werden Geist, Körper und Seele in Einklang gebracht – durch Schmerz und Verzicht.
Ein Tribe-Zyklus besteht aus vollen 4 Jahren und startet im Januar 2021 unter dem Motto „Seek Pain“. Tribe ist mehr als ein simples Workout und nicht mit herkömmlichen Coachings vergleichbar. Es ist ein vollumfänglicher Lebenswandel, der seinen Anhängern weit mehr abverlangen wird, als gewöhnliches Training und das stumpfe Aufsagen platter Motivations-Phrasen vor dem heimischen Badezimmerspiegel.
Innerhalb eines Jahres hat jeder Monat ein eigenes Motto. Im Januar ist es „Schmerz“, im Februar ist es „Liebe“ und im März „Elend“. Um erfolgreich einen jeden Monat zu absolvieren und einen der begehrten, monatlich erscheinenden Tribe Patches zu ergattern gilt es ein straffes, ständig wechselndes Programm zu bestreiten.
Vom intensiven Miller Hero WOD, über das Abreißen kräftezehrender Rucking-Kilometer bis hin zum gediegenen Studieren praxistauglicher Literatur. Allein der Januar hält so viele großartige Aufgaben für alle Rucker bereit, dass man am liebsten sofort und ohne Umschweife loslegen möchte.
Schließlich hat man immer die Wahl. Ein bequemes Leben auf der Couch, das unaufhörlich nach uns ruft und uns ein verantwortungsfreies Dasein im Schatten unkontrollierbarer Kräfte schmackhaft macht, oder eine selbstbestimmte Existenz, fernab der eigenen Komfortzone, die uns Entbehrungen abverlangt, die uns leiden lässt, aber letzten Endes Leidenschaft und ehrliche Freude bringt.
„Seek Pain“ ist der Weg – unabhängig von allen erdenklichen Umständen. Hier verbergen sich Reife, Sinn und Zweck eines jeden einzelnen Tages. Geht raus und versetzt Berge in 2021! Hier geht’s zum Tribe Abo.
Pingback